Donnerstag, 6. Februar 2014

Etuikleid - Einlage + Fertig

Ich scheine das bloggen doch irgendwie vermisst zu haben :'D
Oder es hat sich einfach viel angesammelt ^^
Wundert euch also nicht, das zur Zeit so viel kommt, es wird bestimmt auch wieder ruhigere Zeiten geben ^^

So, ich hab jetzt schon über den Schnitt und den Beleg geschrieben, eine weitere etwas knifflige Verarbeitung ist der nahtverdeckte Reißverschluss, aber den habe ich nicht dokumentiert.
In der Schule ist das immer schlecht :'D
Endlich ist es geschafft, wie man sieht habe ich mich für zwei Designs entschieden, und ich hatte zum Glück genug Stoff.

Variante I






Variante II


Detail Falte

Detail Verbindung von Futter und Oberstoff an der Seitennaht

Saum Futter und Saum Oberstoff


Was ich jetzt noch mal kurz ansprechen will ist die Einlage...
Warum braucht man Einlage?
Vor allem um die Verarbeitung und den Sitz der Stoffe zu verbessern.
Am Beispiel meiner Etuikleider gibt es:
- [a] dünne Einlagestreifen (1cm breit) auf den Nähten der Schnittdetails, damit die Form erhalten bleibt und sich nichts verzieht; ausgenommen sind Seiten- und hintere Naht
- [b] dicke Einlagestreifen (4 cm breit) dort wo der Reißverschluss sitzt, damit sich dort nichts verzieht und der Reißverschluss nach dem Nähen keine Falten wirft
- [c] komplette Einlage (zugeschnitten nach dem Schnitt, allerdings ohne Nahtzugabe) auf der Einlage, um den Sitz zu verbessern

Wie wird die Einlage ausgewählt?
Ein Grundsatz ist: Dicke Stoffe bekommen dicke Einlage, dünne Stoffe dünne; helle Stoffe bekommen helle Einlage, dunkle Stoffe dunkle.
Wir benutzen ausschließlich Einlage zum aufbügeln, die empfinde ich auch irgendwie als praktischer :'D
Die perfekte Einlage sollte auf dem Stoff haften, wenn man sie aufbügelt und sie sollte das Aussehen und den Griff der rechten Stoffseite nicht verändern.

1 Kommentar:

  1. Die Kleider sehen richtig klasse und professionell aus, vorallem von innen. ;)
    Bügeleinlagen finde ich auch besser, sobald die aufgebügelt sind, verrutscht nichts mehr und ich muss nicht ständig gucken ob alles passt oder verrutscht ist.

    AntwortenLöschen