Donnerstag, 16. Januar 2014

Etuikleid Variationen

Ich habe heute mal für zwei Ideen Probestücke genäht und zwar gleich die ersten beiden Entwürfe.


Variante I: Wiener-Naht Variation


Der Modellschnitt ist nicht weiter schwer, es muss eigentlich nichts weiter getan werden, als Brust- und Taillenabnäher miteinander zu verbinden und dann die weitere gewünschte Form der Teilungsnaht einzuzeichnen.

Variante II: Abgetrenntes Überbrustteil + nach unten offene Taillenabnäher



Der obere Teil wird einfach abgetrennt, der Brustabnäher zusammengelegt; das ist dann ein Teil.
Der linke Schenkel des Brustabnähers, wird durch den Taillenabnäher hindurch zum Saum verlängert und das ganze wird aufgeschnitten. Der Abnäher wird nach oben verlängert und an der Spitze befindet sich der Drehpunkt um den Saum etwas aufzudrehen (ich habe 1,5cm genommen).

Mein Etuikleid soll möglichst zweifarbig werden.
Die Stoffe, die ich dafür ausgesucht habe, sind vor allem knitterarm.
Ich trage Kleider meist nur zu etwas feierlichen Anlässen und da wäre es ganz gut, wenn es nicht nach jedem Sitzen überall Falten bekommt.
Anzugstoff (70% Viskose, 30% Polyester) schwarz

Wildlederimitat (Polyester) Gold braun
Die linke Stoffseite ist praktischerweise links, die rechte rechts.
Ich werde wahrscheinlich die Farben umdrehen.
Die kleineren Teile werden schwarz die übrigen Gold, aber das steht noch nicht fest. 

P.S.: Nur damit ihr euch nicht wundert: Ich antworte direkt auf Kommentare. Schaut einfach ab und an bei einem älteren Post vorbei, falls ihr eine Frage gestellt habt o.ä..

1 Kommentar:

  1. We stumbled over here by a different page and thought I might as well check
    things out. I like what I see so now i am following you.
    Look forward to exploring your web page yet again.


    Feel free to visit my website; brett rossi twitter

    AntwortenLöschen