Samstag, 23. August 2014

NFL - endgültiger Entwurf


Na, kommt es jemandem bekannt vor :'D?
Ich habe ja schon mal eine Reihe von ersten Ideen gepostet und werde wohl bei dieser hier bleiben ^^
Ein kuscheliger Cardigan mit Fellbesatz und eine Leggings aus Samt.
Damit lehne ich mich zwar nicht so weit aus dem Fenster, was das Design angeht, aber es sind Dinge, die ich in der vorgegebenen Zeit schaffen könnte aus Materialien, die ich fast alle da habe und das kommt mir grade einfach sehr entgegen ^^

Zu den Details:
Den Schnitt für den Cardigan werde ich von meinem Blusengrundschnitt abwandeln, dabei wird er weiter und länger werden.
Auch die Ärmel werden auf jedenfall etwas weiter und wahrscheinlich eher länger als kürzer ^^
Der Kragen...
Lange habe ich überlegt, ob er zum abnehmen sein soll oder gleich ein separates Teil, aber das finde ich immer so gemogelt :'D
Ich werde wohl einen Spatenkragen konstruieren und der Beleg wird entweder nur obenrum aus Fell bestehen und nach unten in Jersey übergehen oder komplett aus Fell, welches dann am Rand eingefasst wird oo
Hmmm...mal sehen...
Dafür werde ich auf jedenfall so oder so ein Probeteil machen, um zu schauen, das der Kragen auch schön weit über die Schultern reicht :3
Taschen?
Auf der Zeichnung nicht mit drin für mich aber eigentlich ein Muss :D
Paspeltaschen mit breiter Paspel sind erst mal notiert.
Kapuze hätte ich gerne noch gehabt, aber das wird wohl zu viel des Gutes ;]
Das auf der Zeichnung soll kein unbeabsichtigter Farbverlauf sein; ich würde den Stoff gerne im Ombre-Look nach dem Nähen einfärben....das werde ich definitiv auch noch ausprobieren müssen xD

Als Stoff habe ich wundervollen dunkelgrau melierten Jersey hier, bei dem ich allerdings noch den Rohstoff herausfinden muss.
Ich tippe allerdings mal auf Viskose, was mir bei meinem Färbeversuche sehr entgegen kommen würde ^^
Dazu gibt es entweder kurzen, sehr glänzenden Webpelz ohne Strich oder (mein Favorit) Kunstfell anthrazit mit grauen Haaren, lang und mit Strich.
Passt eigentlich perfekt :D

Leggings: Ich liebe Leggings :3
Leggings und Röcke oder kurze Hosen sind einfach perfekt :D
Keine Ahnung wann ich zuletzt mal eine normal lange Jeans anhatte oO
Schwarzen Samt hätte ich da und einen Rest dunkelroten, der wahrscheinlich nicht für eine ganze reicht.
Aber man könnte ja auch gut Stückeln :'D
Ein roter Einsatz an dem Knien?
Oben ein kurzes rotes Stück 1/3 Oberschenkel und der Rest schwarz?
Oder unten, ab den Knien rot?
Mal schauen xD
Den Schnitt habe ich auf jedenfall schon mal...wie gesagt ich liebe Leggings :3


Ich kann mir gut vorstellen das bei dem ein oder andere der märchenhafte Touch vielleicht nicht überspringt.
Für mich werden es aber auf alle Fälle Lieblingssachen werden, das weiß ich jetzt schon :D
Wenn dann irgendwann Zeit und Mittel da sind und die Idee noch aktzeptiert wird, will ich auf jedenfall noch mal ein Projekt zum Thema 'Sticken' starten :o
Ich hatte so viele Sachen zu dem Thema gepinnt und ich finde es selber echt schade davon nichts mit aufnehmen konnte.
Das wird nachgeholt :D


Die wunderschönen Entwürfe der anderen könnt ihr euch übrigens hier ansehn :D
NFL - Märchen - Entwürfe

Kommentare:

  1. Rote Leggins zur Jacke mit Fellbesatz, das sieht für mich nach Rotkäppchen aus, die den Wolf erlegt hat, in dieser Hinsicht passt es zu Märchen :D

    AntwortenLöschen
  2. Ach, mit den Farben, Samt und Fell denke ich mir schon, dass da märchenhafte Stimmung aufkommt. Also zumindest bei mir, wenn ich Deine Zeichnung so ansehe und mir das bildlich vorstelle.

    Du zweifelst an Deinen Entwurfs-Kompetenzen? Was soll ich da erst sagen? Toll, wie gut Du zeichnen kannst und Deine Entwürfe zu Papier bringst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön ^^
      Ich hätte mich einfach mehr austoben können, wenn ich zur Zeit meh Geld für Stoffe hätte, das finde ich eigentlich so schade...
      Aber mit dem Ergenis bin ich trotzdem zufrieden :D

      Löschen
  3. ..und wenn alle Stricke reißen, dann sind Lieblingsstücke ja eh ein 'Happy End' und was wünscht man sich denn mehr von Märchen? :)

    AntwortenLöschen
  4. Aaah, Waldwesen, Kobold, oder eine von Robin Hoods Gesellinnen? Tolle Silhouette. Und auf den Farbverlauf bin ich sehr, sehr gespannt. Ich traue mich ja immer überhaupt nicht ans Färben. Würde das aber gerne mal machen. Kannst Du den Prozess mit einigen Photos festhalten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, das Färben wird auf jedenfall noch einen extra post beanspruchen :D
      Alleine die Frage: Wie lange muss es dirnbleiben und in welchem abstand muss ich den Stoff herausziehen, damit sich einer schöner Farbverlauf ergibt?
      Puh... ich dachte ich begnüge mich mit etwas einfachem, aber da habe ich wohl falsch gedacht xD

      Löschen