Sonntag, 3. August 2014

NFL – Märchen – Mood-Board

Ich habe wirklich lange gezögert, ob ich daran teilnehmen soll oder nicht :'D
Gemeint ist die Aktion: Nix für Lemminge von MamaMachtSachen.
Darauf aufmerksam geworden bin ich bei Minervas Pool und die Idee zusammen zu einem Thema zu nähen fand ich total schön :3
Aber dann erst das Thema: Märchen .o.
Einfach perfekt :D
Wer mich bei Pinterest hat, wird gesehen haben, das ich eine ganze Menge dazu gepinnt habe xD
Aber ich will euch noch etwas genauer an meiner Gedankenwelt teilhaben lassen :3

 Meine ersten Assoziationen mit Märchen sind: Historische Schnitte, Wald und düstere Stimmung.
Aber Märchen sind natürlich noch viel mehr ^^
Wer auf meiner Pinterest-Wall nachsieht wird viel 'Game of Thrones' finden und das lässt sich wohl leicht erklären :D
Nein, es liegt nicht (nur) daran, das ich gestern angefangen habe den ersten band zu lesen xD
Man wird in eine fremde Welt entführt, voll von strahlenden Helden, Prinzessinnen, fantastischen Kreaturen und dem klassischen Gut gegen Böse.
Zudem sind viele Sachen historisch angelehnt und ich bin total verliebt in die Stickereien.
Neben Game of Thrones habe ich aber noch mehr Filme gefunden, die einfach herrlich zum Thema passen <3
Da wäre zum einen die BBC Serie 'The Musketeers', sehen sie nicht toll aus :D?
Ich mag diesen Musketeer-Stil total und finde, das man ihn ruhig zum Thema Märchen hinzufügen kann.
Dann die Neuverfilmung von Schneewittchen 'Snow White and the Huntsman', historisches mit ungewöhnlichen Materialien?
Das ist immer gut.
Und 'Pirates of the Carabbean', wunderschöne Details, nicht wahr?
Aber ich habe auch direkt Kleidung aus dem Mittelalter, dem Viktorianischen und Anfang des 20. Jahrhundert gepinnt.

Meinen alten Art Noveau Kalender von 2013 habe ich zum Glück aufgehoben :D
Dieses Bild von Mucha wird mich die nächste Zeit an meiner Wand begleiten :D

Die Prinzessin? Die böse Königin? Der strahlende Held? Die gute Fee?
Ich wollte mich eigentlich etwas mehr spezialisieren, aber dann ist mir aufgefallen, das ich mich gar nicht so recht entscheiden kann zwischen dem Helden und das Böse.
Ich hoffe ich kann das in meinem Entwurf umsetzten.
Wie sieht es bei euch aus?
Könntet ihr euch für eine Charakter entscheiden?

Was fehlt noch für den märchenhaften Touch?
Richtig, Accessoires :D
Vor allem Capes, egal ob kurz oder lang ^^
Korsetts und Masken finde ich zum Thema aber auch sehr passend :D
Da das ganze Outfit am Ende allerdings Alltagstauglich werden soll, dienen sie wohl nur zur Inspiration ^^
Ich bin sowieso sehr interessant in welche Richtung es letztendlich wird :D
Märchen kann sowohl ganz dezent als auch mächtig viel sein, sowohl bekannt als auch exotisch.

Neben den ganzen Filmkostümen gibt es aber auch noch ein wenig Haute Couture :D
Einige kennen vielleicht die tollen Kreationen von Dior, die ich auch bei einigen meiner Mit-Näherinnen gefunden habe.
Aber ich habe mich beim pinnen für andere Designs entschieden.
Zum Beispiel von Eiko Ishioka, die leider vor zwei Jahren verstorben ist und neben Couture auch als Kostümbildnerin tätig war.
Neben diesem Fellungetüm habe ich auch dieses zarte und verspielte Outfit gefunden, welches irgendwie an 1001 Nacht erinnert.
Oder ein bisschen Leder vom britischen Designer Gareth Pugh oder von Nicolas Andreas Taral?
Leder passt meiner Meinung nach auch perfekt zu der eher düsteren Seite vieler Märchen, vor allem in der Kombinationen mit leichten Stoffen; vielleicht sogar mit gemusterten.
Es darf auch gerne abstrakter sein, wie das Cathedral Dress von Iris van Herpen.
Da kommt gleich ein bisschen der Zauberwald durch.

Neben den ganzen Klamotten gibt es aber noch mehr zu Inspirationszwecken ^^
Ein paar Zeichnungen vorallem für die Stimmung, Musterideen und Fantasy.

Warum keine klassichen Märchen?
Kein Rotkäppchen, kein Rapunzel und kein Hänsel und Gretel?
Ich bin mit den Geschichten nicht so richtig aufgewachsen :'D
Zwar habe ich schon immer viel gelesen, aber das gehörte leider nicht dazu ^^
Und obwohl ich Disney total liebe und vielen Neu-Interpretationen etwas abgewinnen kann, wollte ich mich doch von einer anderen Seite, die mehr in Richtung Fantasy geht, inspirieren lassen :3
Letztendlich ist die Grundstimmung sehr ähnlich und einige meiner Pins passen bestimmt auch zu klassischen Märchen :D

Ich habe extra noch keine ersten Entwürfe angefertigt und auch nicht unbedingt viele alltagstaugliche Sachen gepinnt :3
Das soll jetzt nach und nach kommen.
Ich will mich ganz von dem Inspirieren was ich gepinnt habe und die Entwürfe sollen dann nach und nach abgewandelt werden, sodass am Ende ein ganzes Outfit zustande kommt.
Das Beste wäre, wenn ich meine Stoffvorräte dadurch auch etwas dezimieren könnte, aber da will ich mich nicht so einschränken.

Was sagt ihr?
Habt ihr sponaten Näh-Ideen?
Kann meine Pinnwand die Märchen-Stimmung widergeben oder fehlt euch etwas?

Allgemeines zur Aktion Nix für Lemminge:
Nix für Lemminge von MamaMachtSachen

Hier ein Überblick über die Moodboards alle Teilnehmer:
NIX FÜR LEMMINGE -Märchen- Mood-Boards

Die weiteren Termine:
02.08.2014 – Moodboard
23.08.2014 – Entwurf
13.09.2014 – Technische Umsetzung
30.09.2014 – Finale

Kommentare:

  1. Super, dass du nun doch dabei bist! Ist aber auch ein verführerisches Thema, gell? ;-) Ja, die Stickereien bei Game of Thrones sind unglaublich, selten sowas gesehen. Und auch sonst kann ich deine Assoziationen nachvollziehen, auch wenn sie ganz anderer Natur sind als meine (ich bin da ja ziemlich klassisch unterwegs). Ich finde es so spannend, wie unterschiedlich alle an das Thema herangehen! Bin sehr gespannt, wie dein erster Entwurf aussehen wird.
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mir wurde klar das ich ja nichts zu verlieren habe und das Thema ist so schön :D
      Bin auch total begeistert wie vielfältig die Herangehensweisen sind und fiebere dem nächsten Termin (und damit all den wundervollen Etwürfen <3) schon entgegen :D
      LG
      Juni

      Löschen
  2. NFL kenne ich, bisher hat mich nur kein Thema so recht angesprochen.
    Tja, und da kommt nun das Thema Märchen und ich bin in meiner Prüfungsphase. Zum Weinen ist das!
    Naja, dann gucke ich eben zu und warte auf deinen genauen Entwurf. ;)
    Ich habe zwar sofort an Klassische Märchen gedacht, aber mit der Umsetzung wäre ich auch eher im Fantasy-Bereich gewesen. Böse Fee oder so :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist echt ärgerlich, aber man kann ja auch außerhalb des NFL für sich etwas zaubern :3
      Ich habe so das Gefühl die dunkle Seite der Macht ist bei vielen sehr beliebt, woran das wohl liegt xD

      Löschen
  3. Ich finde, bei deinem Moodboard kommt auf jeden Fall schon mal eine Stimmung rüber! Ich freu mich zu sehen, für was du dich dann entscheidest.
    Ich bin auch das erste Mal bei so einer Aktion dabei, zum Glück ist ja relativ viel Zeit! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :D
      Viel Zeit xD?
      Ich hoffe sehr, das ich rechtzeitig fertig werde xD

      Löschen
  4. Ich finde diese Herausforderung auch extrem hart :O Aber deine Pins sind jedenfalls der Hammer, Game of Thornes habe ich noch nie angeschaut, aber für diese Stickereien würde sich ein Blick ja lohnen!
    Liebe Grüße,
    yacurama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die sind wirklich toll :D
      Dabei sind sie mir beim schauen der Serie gar nicht so aufgefallen, Schande auf mein Haupt xD

      Löschen
  5. Wow, so viele verschiedene Aspekte hast Du hier zusammengetragen.

    Auf die Alltagstauglichkeit bin ich am meisten gespannt, denn für mich ist das so schwierig, die Magie der opulenten Roben, der ätherischen Kleider auf den Alltag hin zu übertragen ohne dass der Zauber in einer Modernisierung verloren geht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch sehr gespannt xD
      Ein bisschen habe ich schon was gezeichnet, aber es ist ganz schön schwer diesen besonderen Touch einzufangen :3
      Ich hoffe ich bekomme da noch den ein oder anderen Geistesblitz ^^

      Löschen