Mittwoch, 16. Juli 2014

Prüfungs-Bluse Schnitt

Technische Zeichnung:
Auch wenn der Schnitt für die Prüfung vorgegeben war, mochte ich ihn doch ganz gerne :D
Die Abnäher Variationen im Vorderteil wirken zwar zunächst etwas konfus, machen sich aber ganz gut im fertigen Teil ^^
Ich sehe grade, wir stellen uns mal alle vor, das wir hinten auch Flankennähte haben :D

Schnitt Vorderteil:
Vorderteil:
- Bei der Verlegung des Brustabnähers ist noch zu beachten, das der Abnäher anschließend um 2 cm gekürzt werden muss.
- Das vordere Seitenteil sollte nicht zu schmal sein, sodass die Nahtzugaben der Seiten- und Teilungsnähte sich nicht überlappen.
- Je stärker man den Saum abrundet, desto schmaler sollte man den Saum machen, da sich sonst Beulen bilden.



Rückenteil:
- Der Schulterblattabnäher wird nicht genäht. Er dient als Mehrweite fürs Armloch.
- Wenn man das Vorder- und Rückenteil der Passe zusammenlegt, muss man sie am Armloch etwas ausgleichen, weil die Schulterbreite am Rückenteil größer ist.

Den Ärmel habe ich nicht noch extra als Schnitt gemacht, ich glaube das habe ich noch nie :'D
Die Werte für Armlochvertiefung und -erweiterung werden dort ebenfalls abgetragen und angestellt.
Dann nimmt man vom Ärmelsaum die Hälfte der Manschettenbreite ab und markiert die Platzierung für den Schlitz ^^

An der Hose wurde nicht allzuviel verändert, deswegen werde ich dafür wohl nicht noch den Schnitt erklären :'D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen