Sonntag, 29. Juni 2014

Mantel kürzen

Nachdem man ausgemessen hat, um wie viel man den Mantel kürzen möchte, trennt man das Futter an der Seitennaht ein Stückchen auf um ihn auf links zu wenden.
Ich habe das Futter und den Oberstoff dann sorgfältig aufgetrennt, aber man kann es natürlich auch gleich abschneiden :'D
Die Nahtzugabe beim Oberstoff sollte 4cm betragen, beim Futter 1-2cm weniger.
Anschließend wird die Nahtzugabe des Oberstoffes nach oben gebügelt.


Die Nahtzugaben der Teilungs- und Seitennähte werden mit einigen Stichen so fixiert, das oben an der Kante immernoch 1 cm frei ist, ich hoffe das ist verständlich :'D

Anschließend wird das Futter einfach rechts auf rechts an den Oberstoff genäht, sodass beide 1cm Nahtzugabe haben.
Deswegen darf dieser eine Zentimeter auch nicht fixiert werden :3

Bei meinem Mantel gab es vorne und hinten am Schlitz einen Beleg.
An diesen Stellen beträgt die Nahtzugabe 4cm, man lässt diese dann langsam auslaufen, sodass es beim Futter wieder 1 cm sind. (Das sollte man bei der Nahtzugabe fürs Futter ebenfalls beachten)


Wenn alles fertig ist, nur noch die Ecken verschneiden, auf rechts drehen und Öffnung im Futter schließen


Die Ärmel habe ich nach demselben  Prinzip gekürzt, allerdings habe ich dem Futter nur 1cm Nahtzugabe gegeben, denn dort braucht man ja keine Mehrweite bzw Bewegungsfreiheit im Futter :'D

1 Kommentar:

  1. danke schön :-)
    und insgesamt 8 Stunden klingt angemessener ;-)

    lg
    Talia

    AntwortenLöschen