Dienstag, 1. Juli 2014

Wickelbluse Schnitt

Freies arbeiten in der Schule ist doch etwas feines :3
Ich habe mir dafür eine Bluse rausgesucht, die ich schon vor einiger Zeit auf Pinterest entdeckt habe.
Den Stoff, 2 Meter schwarzen Chiffon, habe ich auf einem Türkenmarkt in Berlin gekauft.
Hier meine ganz tolle erste Skizze :'D


Zusammen mit noch ein paar anderen Sachen, wie man sieht xD
Den Schnitt habe ich gestern schon erstellt und heute das Probeteil angefertigt.
Sind leider nur Handybilder ^^°
Aber das Ergebnis gefiel mir schon echt gut :D
Nach ein paar kleinen Änderungen habe ich heute auch schon zugeschnitten ^^
Hier ist der Schnitt für euch:
Vorderteil
 Beim Zulegen des Abnähers klafft das ganze Schnittteil unten wie eine Schere auf, das muss man anschließend wieder so ausgleichen, sodass die Seitennaht wieder aussieht, wie vorher.
Bei der Länge muss man darauf achten, dass das Schnittteil mindestens bis zur hinteren Mitte reicht, wenn man es wickelt.
Um Stoff zu sparen werde ich zum Knoten ein separates Band aus demselben Stoff anfertigen und an die untere Kante annähen, die ich zuvor auf die entsprechende Breite des Bandes einkräuseln werde.

Rückenteil
Mit 'Nahtmarkierung auf der Seitennaht' ist die Stelle gemeint, bis zu der das Vorder- und das Rückenteil zusammengenäht werden.

Da mein Chiffon transparent und recht fein ist, werde ich Schrägband aus demselben Stoff zum Einfassen der Kanten und Rechts-Links-Nähte zum Zusammennähen der Schnitteile verwenden ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen